· 

Welcher Tennisschuh ist der richtige für mich?

Die neue Outdoorsaison steht vor der Tür , welche Sohle ist die richtige für mich?

Die Antwort gibt Dir Dein Rutschverhalten auf dem Platz. Ich habe vor 40 Jahren gelernt, das der letzte Schritt mit einer Rutschbewegung zum Ball enden sollte. Diese Technik ist natürlich überholt , heutzutage wird mehr gelaufen und der letzte Schritt, der Stemmschritt, braucht Grip, dann wird entweder umgesprungen oder über den vorderen Fuß (in Laufrichtung) rotiert, um schnell wieder in die Platzmitte bzw auf die Winkelhalbierende zurückzukommen. 

 

Meine Empfehlung

 

Der Vielspieler, der ambitionierte Sportler, der griffige Grundlinienspieler, der darauf angewiesen ist, schnell seine Bewegungsrichtung zu ändern, sollte die Fischgrätsohle nehmen. Diese Sportler haben normalerweise mehr Beinkraft und die Gelenke sind trainierter - daher werden diese Sportler am Anfang der Saison den weicheren Untergrund besser kontrollieren können. Oftmals haben diese Sportler mehr Kraft beim Abdrücken. Die Fischgrätsohle überträgt diese Kraft direkter.

 

Wir anderen, der ruhige Seniorenspieler ( z.B. Motzi), die entspannte Vormittgaspielerin, die jugendlichen Anfänger, die Einmal pro Woche Tennisspieler, die Doppelspezialisten - also alle, die entweder das richtige Laufen auf dem Tennisplatz noch lernen müssen oder die, die nicht mehr so viel rennen wollen, vertrauen auf die Universalsohle. 

 

Wer bist Du?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0