Leitfaden Leistungsklassen

Leitfaden Leistungsklassen, Rangliste, Senioren-und Jugendturniere (ab U11)

Welche Turniere kann ich spielen?

• Es gibt Turniere nur mit LK-Wertung sowie Turniere mit LK- und DTB-Ranglistenwertung.
  • Reine LK-Turniere sind vor allem für Spieler mit weniger Turnier-Erfahrung geeignet.
  • Die Turniere mit DTB-Wertung sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt (Jugend: J-0 bis J-4) (Senioren: S-0 - S-7). Bei den J oder S-0-Turnieren werden am meisten Ranglisten-Punkte verteilt und das Teilnehmerfeld ist sehr stark. Bei den J-4 oder S-4-Turnieren werden am wenigsten Punkte verteilt, das Teilnehmerfeld ist daher oft weniger spielstark und die Turniere kommen daher auch für Spieler mit weniger Turnier-Erfahrung in Frage; die J (oder S)-3-Turniere sind dann für Spieler mit mehr Turnierpraxis geeignet usw.

Wie geht das mit den Anmeldungen?

• Jeder Spieler benötigt eine Spieler-ID-Nummer. Wer noch keine ID-Nummer hat, bitte bei Kirsten Feller melden.
  • Die Turnier-Anmeldung erfolgt über das Turnier-Portal www.mybigpoint.tennis.de, wo eine Registrierung als Basis-Mitglied (kostenfrei) erforderlich ist.
  • Nach erfolgter Registrierung kann man sich dort mit E-Mail-Adresse und Kennwort einloggen, um nach Turnieren zu suchen und sich anzumelden.
  • Turniersuche:

Einloggen > Teams &Turniere > Turniere und Turnierplaner > über den Suchfilter nach Verband, Zeitraum oder Altersklasse filtern

• Turnieranmeldung:

Einloggen > Turnier suchen und anklicken > Info und Meldung > Spieler-Onlinemeldung > notwendige Angaben ausfüllen und Anmeldung absenden

• Einige Tage vor Turnierbeginn finden sich dort auch die Spielzeiten für jeden Spieler.

Die Leistungsklassen (LK), was bedeutet das?

• Ziel des Leistungsklassensystems: Einordnung der Spieler in eine leistungsbezogene Reihenfolge, um sportlich faire Mannschaftsmeldungen und Wettbewerbsanreize (Verbessern der eigenen LK) zu schaffen
  • Das System besteht aus 23 Leistungsklassen, männlich und weiblich getrennt, aber unabhängig von der Altersklassenzugehörigkeit; Einstieg mit LK23, beste LK ist LK1
  • Spieler, die bis zum 31.12. eines Jahres zehn Jahre alt werden, erhalten ab dem Berechnungszeitpunkt 1.10. dieses Jahres die LK23
  • Berechnung basiert auf den Spielergebnissen aus den Mannschafts-Wettbewerben und den Turnieren eines Jahres (LK-Jahr vom 1.10. bis 30.9. des darauffolgenden Jahres)
  • durch Siege gegen Spieler niedrigerer, gleicher oder höherer LK werden nach einem Punktesystem LK-Punkte gesammelt:

Siege

gegen Spieler, die 2 und mehr LK besser eingestuft sind

150.

gegen Spieler, die 1 LK besser eingestuft sind

100.

gegen Spieler, die in der gleichen LK eingestuft sind

50.

gegen Spieler, die 1 LK schlechter eingestuft sind

30.

gegen Spieler, die 2 LK schlechter eingestuft sind

15.

gegen Spieler, die 3 LK schlechter eingestuft sind

10.

gegen Spieler, die 4 und mehr LK schlechter eingestuft sind

5.

• keine Minuspunkte bei Niederlagen, aber 150 Minuspunkte bei dreimaligen „Nicht-Antretens“ innerhalb eines Jahres
  • Neuberechnung der Leistungsklassen zum 1.10., nach der der Spieler in seiner LK verbleibt, auf- oder absteigt
  • erforderliche Punktzahl für den Aufstieg in eine bessere LK:

Aufstieg

Erforderliche Punktezahl

um 5 LK

1500 oder mehr

um 4 LK

1110 bis 1499

um 3 LK

750 bis 1109

um 2 LK

500 bis 749

um 1 LK

250 bis 499

Zusätzlich ist für den Aufstieg in LK 19 oder besser eine bestimmte Anzahl von Siegen gegen Spieler mit dieser LK oder besser erforderlich

• erforderliche Punktezahl für den Verbleib in einer LK: 80 bis 249,
    zusätzlich Siege gegen Spieler mit dieser LK oder besser

Abstieg

Erspielte Punktzahl

um 1 LK

30 bis 79

um 2 LK

Bis 29

oder nicht die erforderliche Anzahl von Mindestsiegen gegen Gegner mit der gleichen LK (Abstieg um 1 LK)

Die namentliche Mannschaftsmeldung für die Punktspiele erfolgt ausschließlich nach der LK-Reihenfolge!

Rangliste – Wie bekomme ich eine Position auf der Deutschen bzw. Schleswig-Holstein Rangliste?

• Unabhängig von den Leistungsklassen erfolgt die Berechnung der Ranglistenposition.
  • Jeweils zum Quartalsende wird die Deutsche Rangliste neu berechnet; die Schleswig-Holstein Rangliste ergibt sich aus der Deutschen Rangliste.
  • Zur Berechnung werden die Wettspielergebnisse (Turnierergebnisse und Ergebnisse aus den Mannschaftsspielen) aus den letzten 12 Monaten herangezogen.; es sind jedoch mindestens 10 Siege zur Aufnahme erforderlich.
  • Nur die sechs (Juniorinnen) bzw. acht (Junioren) besten Ergebnisse werden für die Ranglistenwertung herangezogen.

Habt ihr Fragen, so sprecht mich gerne an

VIEL ERFOLG!

Hier die überarbeitete Fassung des Deutschen Tennis Bundes